(von Peter)
Auch dieses Jahr zeigten wir starke Präsenz auf dem Berliner Senatspreis des BYC: von 21 gemeldeten Booten in der offenen Katamaran-Klasse waren nur 4 Boote keine Dart 18!
Dart18 Video auf Instagram | Bericht Berliner Yacht Club | BYC Bericht auf Facebook
Bereits am Freitag haben wir in Florians Segelclub Alsen mit einem geselligen Abendessen unser Regattawochenende begonnen. Mit Linsensuppe, Salat und Getränken verbracheten hatten wir einen gemütlichen und fröhlichen Abend. Wie im Jahr zuvor war insbesondere der Segelkurs ein Thema: Als Erstsegler des Senatspreis war ich besonders gespannt, weil es kein Up- and Downkurs wird, sondern ein Navigationskurs, wie wir den Dickschiffen sagen. Je nach Windrichtung sind fest installierte Seetonnen auf unterschiedlichen Seiten zu runden.
Samstag Früh gab es gemeinsames Frühstück für etwa 13 Dart Teams, die am Club Alsen übernachtet haben. Die Diskussion bzgl. zu segelndem Kurs ging aktiv weiter. Windrichtung war lt. Windmessung West. Doch interessanter waren die gemessenen Werte, die eine Grundlast von etwa 17-20kn und in Böen bereits über 25kn anzeigten. Angesichts dieser anspruchsvollen Wetters sowie krankheitsausfall waren am Samstag 11 Darts und ein Hobie16 in unserer Klasse am Start.
Die erste Wettfahrt wurde ungekürzt, die 2 weiteren Wettfahrten in gekürzter Form abgesegelt. Der erste Start war vor den F18, die anderen zwei starteten wir zuerst. Wie in der Früh absehbar, waren es 3 anspruchsvolle Wettfahrten (lt. Messung bis 30kn in den Böen). Die erste Wettfahrt lag unter 2h von Start zu Ziel, die anderen beiden lagen jeweils unter 1h.
Anspruchsvoll war auch die einzelnen Tonnen zu finden und auf der richtigen Seite zu runden, sowie durch die ganzen Regattafelder ungeschadet durchzuzirkeln. Der BYC hatte 3 unterschiedliche Wettfahrkurse mit insgesamt 9 verschiedenen Klassen ausgelegt.Insgesamt waren über 120 Boote auf dem Fluß- und Binnenrevier Wannsee / Unterhavel.
Hut ab vor Florian, der Einhand den ganzen Tag durchgestanden hat und im ersten Rennen lange die anderen Darts hinter sich lassen konnte. Adrian hat mit Klaus ein neues Crew-Bild abgegeben und waren gemeinsam den Führenden immer dicht auf. Max und Paul mussten sich in der ersten Hälfte der ersten Wettfahrt erst einmal zurecht finden, ließen aber dann im Laufe des Tages nichts mehr anbrennen. Riesiger Spaß war es den Dart auch mal richtig fliegen lassen zu können.
Am Abend gab es beim BYC ein großes Abendbuffet und Kuchen-Nachtisch. Gegen 19:30 wurde dann im Clubhaus noch die Tanzfläche eröffnet wo wir lange und die Jugend bis zum Schluß blieben. Am Sonntag konnte aufgrund Flaute leider keine Wettfahrt mehr abgehalten werden.
Gratulation an unsere Jugendsegler Max und Paul, die mit insgesamt 3 Punkten in den 3 Wettfahrten der Konkurrenz keine Chance gelassen haben und auf Platz eins das Wochenende ausklingen lassen konnten. Der 3te und 4te Platz heiß umkämpft, den sich Hans & Mona vor Raphael & Mattis sichern konnte.
Wir hatten an diesem Wochenende wieder alle richtig Spaß! Bis zum nächsten Jahr in Berlin! Vielen Dank an den BYC und alle Helfenden – es war eine tolle Regatta.
Peter